Russland und Belarus starten Militärmanöver Sapad 2025
Quelle, an Sprachniveau angepasst Politik Ausland

Russland und Belarus starten Militärmanöver Sapad 2025

Russland und Belarus haben ihr gemeinsames Militärmanöver Sapad 2025 gestartet. Diese Übung findet alle vier Jahre statt und ist eine der wichtigsten für die Streitkräfte beider Länder. Diesmal nehmen weniger als 13.000 Soldaten teil, was deutlich weniger ist als bei der letzten Übung 2021.

Wo findet das Manöver statt?

Das Manöver findet hauptsächlich in Belarus statt, das an mehrere NATO-Länder grenzt. Auch in Russland, der Barentssee und der Ostsee werden Übungen durchgeführt.

Was wird geübt?

Die Soldaten üben mit schweren gepanzerten Fahrzeugen, Hubschraubern und Schiffen. Auch der Einsatz von Drohnen und neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz wird getestet. Zudem werden Raketenangriffe und die Abwehr feindlicher Angriffe simuliert.

Warum sind andere Länder besorgt?

Die NATO-Länder sind besorgt, weil das Manöver in einer angespannten Phase stattfindet. Russland hat kürzlich Drohnenangriffe auf die Ukraine und Polen geflogen. Zudem wurde das Manöver 2021 genutzt, um Truppen in Belarus zu stationieren, die später für den Angriff auf die Ukraine genutzt wurden.

Quiz

  1. 1. Wie viele Soldaten nehmen an Sapad 2025 teil?


  2. 2. Welche Technologien werden getestet?



  3. 3. Warum sind die NATO-Länder besorgt?



A2 Sprachniveau ändern B2