Der Kampf um den dunklen Himmel über dem Paranal-Observatorium
Quelle, an Sprachniveau angepasst Wissenschaft

Der Kampf um den dunklen Himmel über dem Paranal-Observatorium

Ein einzigartiger Standort für die Astronomie

Das Paranal-Observatorium in Chile ist einer der wichtigsten Standorte für die Astronomie weltweit. Auf einem 2.600 Meter hohen Berg in der Atacama-Wüste stehen leistungsstarke Teleskope wie das Very Large Telescope (VLT) und das im Bau befindliche Extremely Large Telescope (ELT). Der klare und dunkle Himmel über dem Paranal ist ideal für die Beobachtung des Universums.

Bedrohung durch eine Industrieanlage

Im Dezember 2024 gab es schlechte Nachrichten: Nur wenige Kilometer vom Observatorium entfernt sollte ein großer Industriekomplex gebaut werden. Das Unternehmen AES Andes plante, dort mit Hilfe von Sonne und Wind Wasserstoff und Ammoniak zu produzieren. Astronomen warnten, dass Staub, Vibrationen und Lichtverschmutzung die Beobachtungen stören würden.

Internationale Proteste

Gegen die Pläne formierte sich internationaler Widerstand. Der Nobelpreisträger Reinhard Genzel und 30 weitere Astronomen schrieben einen offenen Brief an die chilenische Regierung. Auch eine Delegation um den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier reiste nach Chile, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Die Proteste zeigten Wirkung.

Erfolg für die Wissenschaft

Das Unternehmen AES Andes gab bekannt, die Pläne für den Industriekomplex in der Nähe des Observatoriums nicht weiterzuverfolgen. Der Himmel über dem Paranal bleibt dunkel. Reinhard Genzel zeigte sich erleichtert: „Spitzenforschung am Paranal bleibt gesichert!“ Die Anlage soll nun an einem anderen Ort gebaut werden, der die astronomischen Beobachtungen nicht stört.

Quiz

Mehrere Antworten pro Frage können richtig sein.

  1. 1. Wo liegt das Paranal-Observatorium?
  2. 2. Welche Teleskope stehen im Paranal-Observatorium?
  3. 3. Was sollte in der Nähe des Observatoriums gebaut werden?
  4. 4. Warum waren die Astronomen gegen den Bau der Industrieanlage?
  5. 5. Wer hat gegen die Pläne protestiert?
  6. 6. Was ist das Ergebnis der Proteste?
B1 Sprachniveau ändern C1