Neue Sicherheitsmaßnahmen bei der Deutschen Bahn
Bodycams für mehr Sicherheit
Die Deutsche Bahn führt neue Sicherheitsmaßnahmen ein. Alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt sollen Bodycams tragen. Diese kleinen Kameras filmen, wenn es Probleme gibt. Die Bahnchefin Evelyn Palla hat das auf einem Sicherheitsgipfel in Berlin angekündigt. Die Bodycams sollen freiwillig getragen werden. Sie sollen helfen, Angriffe auf Mitarbeiter zu verhindern.
Reaktion auf einen tragischen Vorfall
Die neuen Maßnahmen kommen nach einem schlimmen Vorfall. Ein Zugbegleiter ist bei einer Fahrkartenkontrolle angegriffen worden und gestorben. Der Angriff hat viele Menschen schockiert. Die Bahn will jetzt mehr für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter tun. Neben Bodycams gibt es auch einen Hilferuf-Knopf. Damit können Mitarbeiter in Gefahr die Leitstelle alarmieren.
Weniger Kontrollen, mehr Sicherheit
Ab März fällt die verpflichtende Ausweiskontrolle im Regionalverkehr weg. Das soll Konflikte vermeiden. Die Bahn stellt auch mehr Sicherheitskräfte ein. Diese bekommen bessere Ausrüstung. Außerdem gibt es mehr Kurse, in denen Mitarbeiter lernen, wie sie Konflikte entschärfen können.