Der interstellare Komet 3I/ATLAS und die JUICE-Mission
Der Komet 3I/ATLAS ist ein besonderer Besucher in unserem Sonnensystem. Er stammt nicht aus unserem Sonnensystem, sondern von einem anderen Stern. Das macht ihn sehr interessant für Wissenschaftler. Der Komet wurde im Juli 2025 entdeckt und ist erst der dritte bekannte interstellare Besucher unseres Sonnensystems. Er fliegt mit einer Geschwindigkeit von 220.000 Kilometern pro Stunde durch unser Sonnensystem. Das ist das schnellste je in unserem Heimatsystem beobachtete Objekt. Der Komet hat einen Durchmesser von 440 bis 5.600 Metern und ist damit größer als seine interstellaren Vorgänger.
Die JUICE-Mission
Die ESA-Raumsonde JUICE hat zurzeit eine perfekte Sicht auf den interstellaren Kometen. Die Raumsonde wird den Kometen mit mehreren Messinstrumenten untersuchen, um mehr über seine Zusammensetzung und vielleicht seine Herkunft herauszufinden. Die Raumsonde wird vor allem die Gase und Teilchen untersuchen, die nach der Sonnenpassage aus der eisigen Oberfläche des Kometen austreten.
Die Messinstrumente
Unter den Messinstrumenten, mit denen JUICE den interstellaren Kometen untersucht, ist einer der Sensoren des Instrumentenpakets Particle Environment Package (PEP). Dieser Sensor fängt energiereiche ungeladene Atome wie etwa Wasserstoff, Helium oder Sauerstoff ein. Ein weiteres Instrument ist das Submillimeter Wave Instrument (SWI), das Strahlung in dem Wellenlängenbereich einfängt, in dem Wassermoleküle charakteristische Spektralsignaturen hinterlassen.