Tödliche Polizeigewalt in Minneapolis löst landesweite Proteste aus
Quelle, an Sprachniveau angepasst Politik Ausland

Tödliche Polizeigewalt in Minneapolis löst landesweite Proteste aus

Der Fall Alex Pretti

In Minneapolis wurde der 37-jährige Krankenpfleger Alex Pretti von einem Bundesbeamten der Grenzschutzpolizei erschossen. Pretti arbeitete auf der Intensivstation eines Krankenhauses für Veteranen und engagierte sich in Protesten gegen Polizeigewalt. Sein Tod hat in der Stadt und im ganzen Land für Entsetzen und Wut gesorgt. Viele Menschen fordern ein Ende der Gewalt durch Bundesbehörden wie ICE (Immigration and Customs Enforcement) und CBP (Customs and Border Protection).

Proteste und Forderungen

Tausende Menschen sind in Minneapolis und anderen Städten auf die Straße gegangen. Sie tragen Schilder mit Aufschriften wie „Hört auf, uns umzubringen!“ und „ICE raus aus Minnesota!“. Der Gouverneur von Minnesota, Tim Walz, hat US-Präsident Trump aufgefordert, die Bundesbeamten aus dem Staat abzuziehen. Die Demonstranten werfen den Behörden vor, zu viel Gewalt einzusetzen und unschuldige Menschen zu gefährden.

Weitere Vorfälle von Polizeigewalt

Nur wenige Tage vor Prettis Tod wurde die US-Bürgerin Nicole Renée Good bei einem Protest von einem ICE-Beamten erschossen. Laut Behördenangaben soll der Schuss aus Notwehr erfolgt sein, doch Videoaufnahmen zeigen, dass Good in ihrem Auto an dem Polizisten vorbeifuhr. Zudem wurde ein fünfjähriger Junge zusammen mit seinem Vater von ICE-Beamten festgenommen, obwohl gegen den Vater kein Abschiebebefehl vorlag. Diese Vorfälle haben die Spannungen weiter verschärft.

Politische Konsequenzen

Die Proteste könnten auch politische Folgen haben. Demokratische Senatoren haben angekündigt, gegen eine Gesetzesvorlage zur Finanzierung des Heimatschutzministeriums – dem ICE untersteht – zu stimmen. Dies könnte zu einem erneuten Shutdown der US-Regierung führen. Die Demonstranten fordern nicht nur ein Ende der Polizeigewalt, sondern auch eine grundlegende Reform der Einwanderungsbehörden.

Quiz

Mehrere Antworten pro Frage können richtig sein.

  1. 1. Wer war Alex Pretti?
  2. 2. Was fordern die Demonstranten?
  3. 3. Was passierte mit Nicole Renée Good?
  4. 4. Warum wurde ein fünfjähriger Junge festgenommen?
  5. 5. Welche politischen Konsequenzen könnten die Proteste haben?
  6. 6. Was steht auf den Schildern der Demonstranten?
B1 Sprachniveau ändern C1