Quelle, an Sprachniveau angepasst Politik Wirtschaft Ausland Kultur Sport Wissenschaft Technik Geschichte

Ein sicherer Ort für Frauen in China

In der ostchinesischen Provinz Zhejiang gibt es ein besonderes Haus nur für Frauen. Es nennt sich "Keke’s Imaginative Space" und liegt in einem Vorort von Hangzhou. Frauen kommen dorthin, um sich gegenseitig zu unterstützen und über intime Dinge zu sprechen. Die Gründerin Chen Yani, auch Keke genannt, wollte einen sicheren Rückzugsort für Frauen schaffen. Sie sagt: "Es sollte ein Ort sein, an dem ich mich nicht ängstlich fühlen würde."

Gemeinschaft und Austausch

Die Frauen backen gemeinsam in einer Küche mit Blick auf die Berge und zahlen etwa vier Euro pro Nacht. Chen Yani begann mit der Renovierung eines Hauses in Lin'an, etwa 200 Kilometer von Shanghai entfernt. Sie organisierte einen Aufenthalt über das chinesische Neujahrsfest, und zwölf Frauen kamen, auf der Suche nach Ruhe und Gemeinschaft.

Natur und Freiheit

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Aufenthalts ist die bewusste Verbindung zur Natur. Chen Yani sagt: "Frauen brauchen einen Ort, an dem sie keine Rolle spielen müssen und einfach sie selbst sein können." Das Haus heißt "Her Space" und soll Frauen einen geistigen Zufluchtsort bieten.

Quiz

  1. 1. Wo liegt "Keke’s Imaginative Space"?


  2. 2. Was machen die Frauen in dem Haus?



  3. 3. Was ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Aufenthalts?


  4. 4. Wie heißt die Gründerin des Hauses?



A2 Sprachniveau ändern B2