Die Deutsche Bahn in der Krise
Probleme mit dem Bahnverkehr
Am 23. Juni 2026 gab es einen großen Ausfall bei der Deutschen Bahn. Alle Züge blieben stehen. Der Grund war ein Fehler im alten Bahnfunk GSM-R. Niemand konnte mehr fahren, weil Lokführer und Leitstellen nicht mehr kommunizieren konnten. Viele Fahrgäste mussten die ganze Nacht am Bahnhof warten.
Verspätungen und Hitzeprobleme
Die Bahn hat oft Verspätungen. Nur 60 Prozent der Fernzüge kommen pünktlich an. Bei Hitze wird es noch schlimmer. Die Schienen und Weichen vertragen die hohen Temperaturen nicht. Auch die Klimaanlagen in den Zügen fallen oft aus. Die Bahn sagt: Man kann Tickets bis zum 30. Juni kostenlos zurückgeben.
Alte Technik und neue Pläne
Viele Gleise und Stellwerke sind sehr alt. Einige stammen noch aus dem 19. Jahrhundert. Die Bahn will jetzt viele Strecken sanieren. Das dauert aber lange und kostet viel Geld. Bis 2030 sollen wichtige Strecken erneuert werden. Das bedeutet aber auch: Viele Strecken müssen gesperrt werden und die Fahrten dauern länger.