Wasser sparen ist wichtig
In Deutschland gibt es ein Problem: Es regnet zu wenig. Besonders im Osten von Deutschland, zum Beispiel in Berlin und Brandenburg, ist es sehr trocken. Die Grundwasserstände sind niedrig. Das bedeutet, dass unter der Erde weniger Wasser ist. Die Menschen sollen Wasser sparen. Sie können zum Beispiel kürzer duschen, den Wasserhahn beim Zähneputzen schließen oder Regenwasser für Pflanzen nutzen. Auch die Natur leidet unter der Trockenheit. Bäume und Pflanzen helfen, dass mehr Wasser in den Boden kommt. Besonders Mischwälder sind gut, weil sie mehr Wasser speichern als Nadelwälder.