Sommerhitze in Deutschland: Warum gibt es so wenig Klimaanlagen?
Bild: Shixart1985 · Quelle · CC BY 2.0
Quelle, an Sprachniveau angepasst Wissenschaft Technik

Sommerhitze in Deutschland: Warum gibt es so wenig Klimaanlagen?

Im Sommer wird es in Deutschland oft sehr heiß. Trotzdem haben nur wenige Menschen eine Klimaanlage. In den USA oder Japan haben fast alle Haushalte eine Klimaanlage. In Deutschland nutzen die Leute lieber Ventilatoren oder machen die Fenster zu. Viele Häuser in Deutschland sind alt und gut isoliert. Das ist im Winter gut, weil die Wärme drinnen bleibt. Aber im Sommer wird es dann sehr warm in den Häusern. Weil das Wetter immer heißer wird, möchten jetzt mehr Menschen eine Klimaanlage haben. Aber Klimaanlagen sind teuer und nicht alle können sie bezahlen.

Teilen:

Quiz

Mehrere Antworten pro Frage können richtig sein.

  1. 1. Wie viele Menschen in Deutschland haben eine Klimaanlage?
  2. 2. Was nutzen die Menschen in Deutschland gegen die Hitze?
  3. 3. Warum ist es in alten Häusern im Sommer oft heiß?
  4. 4. Warum möchten mehr Menschen jetzt eine Klimaanlage?
  5. 5. Was ist ein Problem mit Klimaanlagen?

Weiterlesen

A1 Sprachniveau ändern B1