Klimaanlagen in Deutschland: Warum sind sie noch selten?
Bild: Shixart1985 · Quelle · CC BY 2.0
Quelle, an Sprachniveau angepasst Wissenschaft Technik

Klimaanlagen in Deutschland: Warum sind sie noch selten?

Hitze in Deutschland

Im Sommer wird es in Deutschland oft sehr heiß. Viele Menschen leiden unter der Hitze. In anderen Ländern wie den USA oder Japan haben fast alle Haushalte eine Klimaanlage. In Deutschland haben nur etwa sechs Prozent der Haushalte eine Klimaanlage. Viele nutzen Ventilatoren oder trinken kaltes Wasser, um sich abzukühlen.

Alte Häuser und neue Probleme

Viele Häuser in Deutschland sind alt und gut isoliert. Das ist im Winter gut, weil die Wärme drinnen bleibt. Aber im Sommer wird es in diesen Häusern sehr warm. Die Häuser sind nicht für Hitze gebaut. Viele Menschen überlegen jetzt, eine Klimaanlage einzubauen. Aber das ist oft schwierig und teuer.

Klimawandel macht Hitze schlimmer

Durch den Klimawandel wird es in Deutschland immer heißer. Hitzewellen werden häufiger und länger. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich für die Gesundheit. Immer mehr Menschen möchten deshalb eine Klimaanlage. Aber nicht alle können sich das leisten.

Teilen:

Quiz

Mehrere Antworten pro Frage können richtig sein.

  1. 1. Wie viele Haushalte in Deutschland haben eine Klimaanlage?
  2. 2. Was nutzen viele Menschen in Deutschland gegen die Hitze?
  3. 3. Warum ist es in alten Häusern im Sommer oft heiß?
  4. 4. Warum möchten mehr Menschen jetzt eine Klimaanlage?
  5. 5. Was ist ein Problem mit Klimaanlagen?
  6. 6. Warum sind Hitzewellen gefährlich?

Weiterlesen

A2 Sprachniveau ändern B2