Abenteuer auf vier Rädern: Ein Paar reist mit dem VW-Bus um die Welt
Der Traum beginnt
Juan Manuel Sosa und seine Frau Pam hatten eine Idee: Sie wollten mit einem alten VW-Bus durch Lateinamerika reisen. Vor acht Jahren haben sie ihre Wohnung in Buenos Aires gekündigt und sind losgefahren. Ihr Bus heißt "Rumba" und ist ihr Zuhause. Sie haben schon 16 Länder besucht, von Argentinien bis Mexiko. Jetzt wollen sie zur Fußball-WM 2026 in die USA, um Lionel Messi zu sehen.
Das rollende Zuhause
"Rumba" ist ein VW-Bus aus dem Jahr 1981. Er hat eine kleine Küche und eine mobile Dusche. Juan und Pam lieben ihren Bus. Wenn etwas kaputt geht, repariert Juan es selbst. Sie sagen, es ist ihre "ewige Hochzeitsreise", weil sie zwei Tage vor der Reise geheiratet haben. Sie verdienen Geld mit selbstgemachtem Schmuck und Werbung in sozialen Medien.
Herausforderungen unterwegs
Die Reise ist nicht immer einfach. Manchmal gibt es technische Probleme oder gefährliche Gegenden wie den Darien Gap zwischen Kolumbien und Panama. Dort gibt es keine Straßen, also mussten sie eine Fähre nehmen. Aber sie lieben die Freiheit und ändern ihre Pläne oft spontan. Als Argentinien 2022 die WM gewann, sind sie extra nach Hause gefahren, um zu feiern.
Ein magischer Moment
Jetzt sind sie in Dallas, USA, für ein WM-Spiel. Ein fremder Mann schenkt ihnen Tickets für das Spiel Argentinien gegen Österreich. Lionel Messi schießt zwei Tore, und Argentinien gewinnt 2:0. Für Juan und Pam war es ein unvergesslicher Tag.